Donnerstag, 12. Dezember 2013

Advent: Buchsterne



Unsere Advents-Dekoration besteht dieses Jahr aus alten, ausgemusterten Bibliotheks-Büchern!!!
Wie das? Ganz einfach: wir schnitten die Bücher mit der grossen Schneidemaschine auseinander, schnitten aus den Buchseiten Sterne und nähten sie mit der Nähmaschine zu Girlanden...

Gürtelschnallen fertig

Es ist soweit: heute konnten wir die selber gegossenen Messingschnallen an die dazugekauften Ledergürtel schnallen. Der eine oder andere Junge oder auch ein paar Mädchen mussten noch ein zusätzliches Loch im Gürtel machen. Aber jetzt sitzen sie.




Freitag, 6. Dezember 2013

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Noch mehr Talente musikalischer Art

Wer glaubt, unsere Praktikantin Frau Baumann könne "nur" gut unterrichten oder sei vielleicht auch noch sportlich, der hat weit gefehlt: der Sarganserländer von heute verräts.


Wer schon mal einen Vorgeschmack möchte auf das Konzert, kann sich auf youtube einstimmen.

Hammerpercussion

Heute im Werken hatten die Jungs spontan die Idee, den Hammer im Rhythmus zu bewegen. So tönt das dann.
 
Ich fands extrem cool. Ihr solltet das ausbauen, da liegen Talente brach.

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Klatschspiel

Martina und Valerie haben's in einer 5-Minutenpause vorgemacht. Ich habe es dann einfach aufgenommen und mit allen in Arbeitsstunde Mathe gemacht. Es gibt etwas Bewegung in den Alltag, man darf mal den Körper brauchen und muss ihn nicht ständig zum Stillhalten zwingen, man ist auf einer ganz anderen Ebene gefordert, die Verknüpfungen zwischen rechts und links, rechter und linker Hirnhälfte werden gefördert,.... um nachher umso besser und konzentrierter wieder Mathe zu machen.



Sonntag, 1. Dezember 2013

Sitzgelegenheiten aus Ahornstämmen

Für alle überraschend kam im Frühjahr die Botschaft, dass die drei Ahornbäume auf dem Schulgeläde gefällt werden müssen. Die Wurzeln kamen der Kanalisation in die Quere. Für uns war klar: Das Holz soll nicht einfach unserer Schnitzelheizung zugeführt werden. Nach längerem Ringen um den Verwendungszweck habe ich mich mit grosszügiger Unterstützung vom Förster Max Schnyder an die Bearbeitung der Stämme gemacht. Seinen Einsatz für unsere Schule werden wir mit einem Einsatz unsererseits für ihn wettmachen.
So etwas überlässt man wirklich lieber dem Profi!


So sieht es dann im roh aus.
Jetzt ging es ans Schleifen. Luca hat eine Weile geholfen. Danke.

Ahorn ist kein leichtes Holz. Danke Karin und Bettina für den Traktor. Und so konnte ich mal wieder meinen Bubentraum leben: Traktörlen!

Jetzt fehlen noch einige Arbeitsschritte und die Bänke können offiziell den Schülerinnen und Schülern übergeben werden. Obwohl die z.T. jetzt schon drauf sitzen.